Gemeindebrief Vielau für April

Monatsspruch für April

Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.

Römer 14, 9

Klar, wird man beim ersten Lesen von Römer 14, 9 sagen, ein Glück, dass ich diesen Jesus persönlich kenne, der Herr über Leben und Tod ist. Dieses Wissen und meine Verbindung mit Jesus sollte mir Gelassenheit und Zuversicht geben.

Paulus vermisst aber bei der Gemeinde in Rom diese Gelassenheit und positive Einstellung, wie er in Kapitel 14 anmerkt. Im Zusammenhang mit Speise- und Festtagsbräuchen beobachtet er Besserwisserei und Aufrechnung der christlichen Geschwister untereinander. Wie aktuell ist das denn?! Neigen wir nicht auch dazu, genau zu wissen, wie man sich da und dort zu verhalten hat?! Sind wir nicht auch ganz besonders eifrig im Urteil über andere, über rechtes und – unserer Meinung nach – inkonsequentes christliches Verhalten?!

Und da kommt Vers 9 ins Spiel: Wir sollten uns nicht selbst zu Herren aufspielen, sondern an dem orientieren, der alleine Herr über Leben und Tod ist. Paulus gibt uns in diesem Kapitel drei gute Tipps, wie wir immer wieder neu diese Grundhaltung der Gelassenheit und positiven Einstellung gewinnen können:

  1. Am Anfang deines Handels sollte immer der Dank an Gott stehen.
  2. Überlege, wie du durch dein Verhalten am wenigsten deinen Nächsten beeinträchtigst.
  3. Als Leitmotiv alles Denkens und Handelns lasse die Liebe wirken.

Gott hat uns Ostern so ein gigantisches Zeichen seiner unendlichen Liebe geschenkt. Lassen wir es wieder neu in uns wirken.

Der Kirchenvorstand